15
Aug

Was ist denn der „Streisand-Effekt“?

Written by Bernd Fuhlert. Posted in Privatsphäre, Sonstige Fragen

Dieses Phänomen geht auf die weltbekannte Barbara Streisand zurück. Der in New York geborene Star ist eine US-Musikerin und Schauspielerin. Streisand ist eine der kommerziell und künstlerisch erfolgreichsten Sängerinnen in der Branche. Nun hat man bei so großem Ruhm auch immer mit vielen Reaktionen auf bestimmte Aktionen zu rechnen.

Barbara Streisand hatte auf dem Rechtsweg versucht die Veröffentlichung eines Bildes Ihrer Villa zu verhindern. Auf diesem Bild konnte die fortschreitende Erosion an der kalifornischen Küste deutlich gemacht werden. Streisand verklagte den Fotografen Kenneth Adelman und die Website Pictopia.com 2003 erfolglos auf 50 Millionen US-Dollar. Damit stellte sie aber erst die Verbindung zwischen sich und dem abgebildeten Gebäude her, woraufhin sich das Foto nach dem Schneeballprinzip im Internet verbreitete.

Durch die große Aufmerksamkeit, die diesem Bild zu teil wurde, wurde es über Länder und Kontinente hinweg so schnell verbreitet, das ein Löschen unmöglich war! Wenn durch den Versuch, eine Information zu zensieren, das Gegenteil erreicht wird, also die Information bekannt gemacht wird, spricht man vom „Streisand Effekt“.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Bernd Fuhlert

Bernd Fuhlert betreibt den Verbraucherschutz Blog, um Verbrauchern im alltäglichen Umgang mit dem Internet in Fragen rund um Social Media, Datenschutz und Privatsphäre zur Seite zu stehen. Durch seine langjährige Erfahrung und seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH ist er seit Jahren in den Bereichen Social Media, Datenschutz und Haftungsmanagement für seine Kunden tätig. Bernd Fuhlert freut sich über eine rege Diskussion in den Kommentaren seiner Blogartikel und nimmt auch gern Themenvorschläge entgegen.

Leave a comment