Darf ich kopieren was ich will?

Sicherlich kennen Sie diese Frage aus dem Freundeskreis „Kannst Du mir nicht eine Kopie davon machen?“. Aber was ist hier legal und was ist illegal?

Grundsätzlich ist die Sache einfach. Um eine Kopie anzufertigen, ist nicht erlaubt einen Code zu knacken. Der sogenannte Kopierschutz darf also nicht umgangen werden. Mittlerweile enthalten auch Filme eine Möglichkeit eine „Digital Copy“ auf seinen PC zu laden.

Urheberrecht ist „tricky“. Dennoch können sie durchaus eine Kopie von Musik CD´s ohne Kopierschutz machen, wenn Sie diese nur für den privaten Gebrauch anfertigen. Allerdings darf diese CD nicht offensichtlich aus „dunklen Quellen“ stammen. Das gleiche gilt für einen digital zusammengestellten Sampler mit bis 15 Tracks. Ein Mittschnitt von Radiomusik ist ebenfalls möglich.

Besser die Finger lassen sollte jeder von unseriösen Websites, da hier nicht immer sofort klar ist, ob die Werke aus legalen Quellen stammen. Hier können bei einem Download eine Abmahnung und weitere rechtliche Konsequenzen drohen. Ob dies das Risiko wert ist, sollte jeder selbst einschätzen.

Über Bernd Fuhlert

Bernd Fuhlert betreibt den Verbraucherschutz Blog, um Verbrauchern im alltäglichen Umgang mit dem Internet in Fragen rund um Social Media, Datenschutz und Privatsphäre zur Seite zu stehen. Durch seine langjährige Erfahrung und seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH ist er seit Jahren in den Bereichen Social Media, Datenschutz und Haftungsmanagement für seine Kunden tätig. Bernd Fuhlert freut sich über eine rege Diskussion in den Kommentaren seiner Blogartikel und nimmt auch gern Themenvorschläge entgegen.
Dieser Beitrag wurde unter Sonstige Fragen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert