19
Sep

Verträge online kündigen – ohne Papierkrieg

Written by admin. Posted in Datenschutz, Internet, Privatsphäre, Verbraucherschutz

Für viele Unternehmen gehört es noch immer zum „guten Ton“, ihre Kunden so schwierig wie möglich aus Verträgen herauszulassen. Was kurzfristig aus der Sicht des Unternehmens auch Sinn macht – mehr Kunden sorgen für mehr Umsatz. Natürlich ist das nicht wirklich langfristig gedacht – unzufriedene Kunden geben Ihre negativen Erfahrungen in großem Maße im Bekanntenkreis weiter.

Das Internet als mächtiges Werkzeug

Und auch wenn viele Unternehmen weiterhin dafür sorgen, dass Ihre Kunden schwer aus bestehenden Verträgen herauskommen, haben Verbraucher mit dem Internet ein mächtiges Werkzeug an der Hand, sich gegen Abofallen und komplizierte Verträge zu wehren.

Die Seite sepastop.eu beispielsweise ermöglicht Verbrauchern, Verträge online zu kündigen. Das funktioniert folgendermaßen: Der Verbraucher wählt den Dienst aus, den er kündigen will und gibt seine Vertragsdaten ein. Sepastop kümmert sich dann um den Druck und den Versand des Kündigungsschreibens. Das Schreiben wird per Einschreiben versandt, der Verbraucher bekommt eine rechtsgültige Quittung über den Versand zugestellt. Rechtlich ist der Verbraucher so auf der sicheren Seite – und spart sich außerdem den Papierkrieg sowie den Gang zur Post.

Verbraucherschutz als Geschäftsmodell mit Zukunft

Das Geschäftsmodell scheint Zukunft zu haben: Nachdem die Firma in den Niederlanden, Frankreich und Belgien bereits über 100.000 Verträge über die Plattform gekündigt wurden, hat man sich für eine Expansion nach Deutschland entschlossen, um auch hier Verbrauchern bei der Kündigung von ungewollten Verträgen zur Seite zu stehen. Geschäftsführer Nathan De Hert dazu: „Viele Unternehmen machen es ihren Kunden oft unnötig schwer, Verträge zu kündigen. Indem wir unser Wissen zur Verfügung stellen, helfen wir Konsumenten dabei, ihr gutes Recht durchzusetzen. Wir bearbeiten Hunderte Kündigungen pro Tag.“

Transparenz und Verbraucherschutz ist ein Win-Win-Geschäft

Es bleibt zu hoffen, dass der Trend zu mehr Verbraucherschutz durch Online-Tools anhält. Diese Entwicklung würde vor allem ehrlichen Firmen, die auf Kundenservice Wert legen und gute Produkte oder Dienstleistungen anbieten, zugutekommen. Schwarzen Schafen hingegen wird so das Leben immer schwerer gemacht.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment